25 Jahre MPI für Mathematik in den Naturwissenschaften

Am 1. März 1996 öffnete unser Institut in der Inselstraße 22 seine Türen. Wir sind stolz, heute eine der renommiertesten mathematischen Forschungseinrichtungen weltweit zu sein. Dies verdanken wir den zahlreichen WissenschaftlerInnen, die uns mit wegweisenden Forschungsprojekten, erfolgreichen Promotionen, bedeutenden Forschungsergebnissen und nicht zuletzt einem kreativen und vertrautem Miteinander in den vergangenen 25 Jahren begleitet haben. Ein großer Dank geht natürlich auch an alle MitarbeiterInnen in der Verwaltung, Bibliothek, IT und im wissenschaftlichen Service, die unser Institut zu einer perfekt funktionierenden Wissenschaftseinrichtung machen.

Mit dieser Rubrik möchten uns gern gemeinsam mit Ihnen erinnern an Erlebnisse und Ergebnisse, die uns in den vergangenen Jahren begleitet haben. Schauen Sie doch immer mal wieder hier vorbei für Neuigkeiten aus „alten“ Tagen.

Möchten auch Sie eine Erinnerung mit uns teilen, kontaktieren Sie uns.

Episode 1 - Wie alles begann (01.03.2021)

Auf den Tag genau vor 25 Jahren wurde unsere erste Forschungsgruppe "Methoden der mathematischen Physik" unter der Leitung von Professor Eberhard Zeidler ins Leben gerufen.
Herzlichen Dank an all die exzellenten Wissenschaftler, Gäste und Mitarbeiter, die unser MPI zu einer der renommiertesten mathematischen Forschungseinrichtungen weltweit gemacht haben.

Werfen Sie einen Blick zurück auf unsere Geschichte und lassen Sie uns in unserer Kolumne 25 Jahre MiS einige Erinnerungen teilen.

Episode 2 - In Erinnerung an unseren Gründungsdirektor Professor Eberhard Zeidler (22.03.2021)

Den heutigen Artikel widmen wir einem herausragenden Wissenschaftler, warmherzigen Menschen, zielstrebigen Mentor und außergewöhnlichen Vermittler der Mathematik - unserem Gründungsdirektor Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Zeidler.

Episode 3 - "Dieses Institut ist ein wesentliches Stück meines Lebens" Interview mit Prof. Dr. Jürgen Jost (08.04.2021)

Prof. Dr. Jürgen Jost gründete 1996 gemeinsam mit Prof. Dr. Eberhard Zeidler und Prof. Dr. Stefan Müller unser Institut und begleitete es als Direktor und Arbeitsgruppenleiter durch die gesamten 25 Jahre. Wir freuen uns sehr, dass er in diesem Interview einige Erinnerungen, Gedanken und Inspirationen als Teil unserer 25 Jahre MiS Kolumne mit uns teilt.

Episode 4 - Coole Büroklammer (30.04.2021)

In dieser Iteration unserer 25 Jahre MiS Kolumne zeigen wir einen kurzen Clip einer kleinen Büroklammer, die sich nach Schieben und Ziehen wieder in ihre ursprüngliche Form zurückverwandeln kann. Im Artikel und dem dazugehörenden Kurzfilm erfährt man mehr über diese Formgedächtnismaterialien und die Protagonisten, die am Institut an ihrer Mathematik gearbeitet haben.

Episode 5 - Zahlen & Fakten (19.05.2021)

Was wäre ein mathematisches Institut ohne Zahlen und Fakten? Für diese Ergänzung unserer 25 Jahre MiS Kolumne haben wir unsere Datenbanken durchstöbert, einige Statistiken zusammengetragen und das Ganze in eine hübsche Infografik verpackt.

Episode 6 - Aus der Forschung (16.06.2021)

Die Max-Planck-Gesellschaft vereint ein breit gefächertes wissenschaftliches Universum, jedes Jahr legt sie einen Bericht über ihre Aktivitäten quer durch das Forschungsspektrum vor. In dieser Folge unserer 25 Jahre MiS Kolumne stellen wir unsere Beiträge zum Jahrbuch der MPG vor.

Episode 7 - 2017 - Bernd Sturmfels wird als neuer Direktor berufen (22.07.2021)

In der neuesten Folge unserer 25 Jahre MiS-Kolumne stellen wir unseren amtierenden Direktor Bernd Sturmfels vor und geben einen kurzen Einblick in seinen wissenschaftlichen Werdegang, gefolgt von einem ausführlichen Video-Interview.

Episode 8 - 2009 - Die Klugheit der Dinge (26.08.2021)

Die jüngste Folge unserer 25 Jahre MiS Kolumne wirft einen Blick zurück auf einen Artikel über selbstlernende Roboter und enthält ein Interview mit einem der Autoren, Nihat Ay, anlässlich seiner Ernennung zum Direktor des Instituts für Data Science Foundations.

Episode 9 - Eberhard-Zeidler-Bibliothek (12.10.2021)

Der neueste Beitrag unserer 25 Jahre MiS Kolumne wirft ein besonderes Augenmerk auf unsere allseits beliebte Bibliothek und ihre vielfältigen Angebote. Werfen Sie einen Blick auf einige Zahlen und Fakten und sehen Sie sich in einer kurzen Diashow einige Impressionen der Bibliothek seit ihrer Einweihung als Eberhard-Zeidler-Bibliothek im Jahr 2017 an.

Episode 10 - Wolfgang Hackbusch und die Welt hierarchischer Matrizen (24.11.2021)

In der neuesten Ausgabe unserer Kolumne 25 Jahre MiS stellen wir unseren emeritierten Direktor Wolfgang Hackbusch vor und werfen einen Blick auf eine wichtige Komponente seines Werks. Hierarchische Matrizen sind ein grundlegendes mathematisches Werkzeug zur Lösung großer Gleichungssysteme mit verschiedenen Unbekannten, die in den Natur- und Datenwissenschaften allgegenwärtig sind.

Episode 11 - Unsere Computerhardware im Laufe der Jahre (14.12.2021)

Mathematische Spitzenforschung findet vor allem in den Köpfen unserer Wissenschaftler statt. Doch ohne die entsprechende Hardware und Rechenleistung können viele ihrer Ideen nicht umgesetzt werden. In dieser Folge unserer 25 Jahre MiS Kolumne erkunden wir die Server-Hardware, die unsere Wissenschaftler im Wandel der Zeit für mathematische Berechnungen verwendet haben.

Episode 12 - Felix Otto und unser Engagement für die Zukunft (17.01.2022)