Pressekontakt:
Jana Gregor
Pressebeauftragte

Anschrift:
Inselstraße 22
04103 Leipzig
Germany

Telefon:
+49 (0) 341 - 9959 - 650

Fax:
+49 (0) 341 - 9959 - 658

E-mail-Kontakt

Aktuelle Pressemeldungen

Prof. Bernd Sturmfels als Ordentliches Mitglied in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften berufen

Professor Bernd Sturmfels, Direktor am Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften in Leipzig, wurde als Ordentliches Mitglied in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften berufen. Die offizielle Ernennung erfolgte im Rahmen der Festveranstaltung anlässlich des Einstein-Tages am Freitag, dem 30. November 2018.

Die Akademie zeichnet Bernd Sturmfels als einen der einflussreichsten Mathematiker seiner Generation aus. Er gilt als einer der führenden Experten für nichtlineare Algebra, ein aufstrebendes Forschungsgebiet, das sich über reine und angewandte Mathematik erstreckt und welches er entscheidend mitgestaltete. Mit großer Konsequenz hat er im Laufe seiner Karriere immer neue Bereiche der Mathematik entwickelt. Dazu gehören Gröbner-Basen, die Theorie der automatischen Beweise, torische Varietäten, algebraische Geometrie und Statistik, tropische Geometrie, mathematische Biologie, insbesondere Phylogenetik, sowie konvexe algebraische Geometrie.

Mit seiner Arbeit hat Bernd Sturmfels die Bereiche der algebraischen Statistik und der konvexen algebraischen Geometrie maßgeblich geprägt und beeinflusst. Durch die Formulierung zentraler Probleme gelingt es ihm, Nachwuchswissenschaftler für die mathematische Forschung zu begeistern. Seine Forschungsgruppe zu nichtlinearer Algebra, die im Februar 2017 am Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften startete, entwickelte sich rasch zu einem aktiven und anregenden Ort der wissenschaftlichen Begegnung und des Austauschs, in dem sich die vielfältigen Interessen der Mathematiker widerspiegeln.

Bernd Sturmfels publizierte in den besten mathematischen Zeitschriften wie beispielsweise den "Mathematischen Annalen", dem "Journal der AMS - American Mathematical Society" oder dem "Crelles Journal". Mit seinen Büchern wie "Algebraic Statistics for Computational Biology" (2005, mit Lior Pachter) und "Introduction to Tropical Geometry" (2015, mit Diane Maclagan) setzt er internationale Standards.

Pressemitteilung auf der Website der BBAW >>>

25.01.2019, 09:58