Pressekontakt:
Jana Gregor
Pressebeauftragte

Anschrift:
Inselstraße 22
04103 Leipzig
Germany

Telefon:
+49 (0) 341 - 9959 - 650

Fax:
+49 (0) 341 - 9959 - 658

E-mail-Kontakt

Aktuelle Pressemeldungen

Future proof — Jonas Sauer als Juniorprofessor an die Uni Jena berufen (20.01.2022)

Unser ehemaliger Postdoc Jonas Sauer hat einen Ruf auf eine Juniorprofessur für Analysis an der Universität Jena angenommen. Die Universität stellte ihn jüngst in einem Artikel über seine neue Stelle und sein neuartiges Podcast-Konzept vor, das sich an Nachwuchswissenschaftler richtet.

Jonas Sauer hat im Oktober 2021 eine Juniorprofessur für Analysis an der Friedrich-Schiller-Universität Jena angenommen. Zuvor war er Assistenzprofessor an der TU Delft. Davor war er von 2016 bis 2020 als Postdoc an unserem Institut tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind (optimale Regularität von) singulären stochastischen PDEs und nichtlineare PDEs aus der Strömungsmechanik.

An seiner neuen Universität wurde der junge Professor gerade in einem Artikel vorgestellt. Er spricht über seine Tenure-Track-Stelle, seine Forschung im Bereich der Strömungsdynamik und eine großartige Podcast-Idee, mit der er seine Studenten für die Entwicklung ihrer Forschungsthemen begeistern will. Jonas ist Herausgeber des Literatur-Rundschau-Podcast. In jeder Folge interviewt er erfahrene Mathematikerinnen und Mathematiker, die im Bereich Analysis arbeiten und die Literatur zu einer bestimmten Arbeit, die sie veröffentlicht haben, besprechen. So erfahren die Hörer (und Jonas' Studenten) nicht nur etwas über aktuelle mathematische Forschung, sondern auch über die persönlichen Anekdoten dahinter.

Im Jahr 2018 trat er auch in einem vom regionalen Fernsehsender MDR produzierten Videoclip auf, um über einige der Herausforderungen zu sprechen, die mit der Untersuchung von Strömungen verbunden sind, und wie die Navier-Stokes-Gleichungen mit einem der Millenium-Probleme zusammenhängen.

@mpiMathSci
Facebook Twitter Instagram YouTube Linkedin


Contact

Write an Email

Jana Gregor
picture Gregor

Paul Heine
picture Heine

Jörg Lehnert
picture Lehnert

20.01.2022, 15:30