Herzlichen Glückwunsch an unseren Gruppenleiter Simon Telen zur Verleihung des SIAM Activity Group on Algebraic Geometry Agnes Szanto Early Career Preises.
Diese renommierte Auszeichnung würdigt seine bahnbrechenden Beiträge zur angewandten algebraischen Geometrie und zu computergestützten Methoden in der Teilchenphysik, insbesondere seine innovativen Arbeiten zu Landau-Diskriminanten und deren Anwendungen.
Die offizielle Preisverleihung findet während der SIAM Conference on Applied Geometry im Juli an der Universität von Wisconsin, USA, statt.
Der SIAM Activity Group on Algebraic Geometry Agnes Szanto Early Career Prize wird alle zwei Jahre an einen herausragenden Nachwuchswissenschaftler für wegweisende Beiträge zur algebraischen Geometrie und ihren Anwendungen verliehen. Die Auszeichnung basiert auf Publikationen in begutachteten englischsprachigen Fachzeitschriften aus den drei Jahren vor der Preisvergabe.
Anlässlich der Preisverleihung hat SIAM einen Blogbeitrag über seine Forschung veröffentlicht.
Dr. Guido Montúfar, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften Leipzig, wurde vom Europäischen Forschungsrat mit einem ERC Starting Grant für exzellente junge Wissenschaftler ausgezeichnet.
Professor Felix Otto, Direktor am Leipziger MPI für Mathematik in den Naturwissenschaften, wurde im Beisein des Italienischen Präsidenten von der Accademia Nazionale dei Lincei mit dem Prof. Luigi Tartufari Preis für Mathematik 2018 ausgezeichnet.
Unsere ehemaligen IMPRS-Studenten Deepan Basu und Tim Laux sind unter den 36 Nachwuchswissenschaftlern, die auf der Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in Heidelberg für ihre herausragende Forschung ausgezeichnet wurden.
Unser Direktor Bernd Sturmfels wurde mit dem George David Birkhoff Preis für Angewandte Mathematik geehrt. Der Preis würdigt vor allem seine maßgebliche Rolle beim Aufbau und der Etablierung des Forschungsgebietes der angewandten algebraischen Geometrie.