Veröffentlicht am 23. Mai 2025
Anlässlich ihres Besuchs an unserem Institut zur Ladyzhenskaya Lecture 2025 hatten wir das Vergnügen, mit Adriana Garroni zu sprechen – Professorin für Analysis an der Università di Roma "La Sapienza" und eine führende Expertin auf dem Gebiet der Variationsrechnung.
In einem Videointerview mit unserem Postdoc Peter Morfe gab Adriana Garroni spannende Einblicke in ihren wissenschaftlichen Werdegang, ihre Motivation und die praxisnahe Bedeutung ihrer Forschung in Mechanik und Materialwissenschaft. Außerdem sprach sie über ihre Verbindung zum Institut, ihren Weg in die Mathematik und die Rolle von Frauen in der Wissenschaft.
In ihrer Ladyzhenskaya Lecture mit dem Titel "Sharp interface models for grain boundaries: derivation and approximation" zeigte Adriana Garroni, wie komplexe, lokal periodische Strukturen – etwa in Metallen oder Blockcopolymeren – energetische Phänomene an Korngrenzen hervorrufen. Ihr Vortrag umfasste sowohl eine theoretische Herleitung als auch eine Phasenfeldnäherung und eröffnete neue Perspektiven, inspiriert durch geometrisches Modellieren und Bildrekonstruktion.
Ladyzhenskaya lecture video recording
Peter Morfe in conversation with Adriana Garroni