Veröffentlicht am 31.07.2018
Paul Breiding ist Postdoktorand in der Gruppe für Nichtlineare Algebra und beschäftigt sich mit numerischer Berechnung und algebraischer Geometrie. Gemeinsam mit Sascha Timme, einem Doktoranden an der TU Berlin unter der Betreuung von Michael Joswig und Bernd Sturmfels, entwickelt er das Julia-Paket “HomotopyContinuation.jl” zur Lösung von Polynomgleichungssystemen mithilfe der Homotopie-Fortsetzungsmethode.
Julia ist eine hochentwickelte, leistungsstarke, dynamische Programmiersprache für numerische Berechnungen, die in der numerischen Mathematik weit verbreitet ist. Angespornt durch ihre Beliebtheit haben Paul und Sascha ein schnelles, benutzerfreundliches und einfach zu bedienendes Paket entwickelt, das die Leistungsfähigkeit der Homotopie-Fortsetzung mit der Flexibilität von Julia verbindet.
Ihre dafür eingerichtete Webseite enthält nicht nur die vollständige Dokumentation des Pakets, sondern auch einen Blog, in dem die Entwickler regelmäßig Updates sowie Beispiele für Probleme und Lösungen veröffentlichen. Einen Überblick über das Paket und seine Anwendungsmöglichkeiten bietet zudem ein kürzlich erschienener arXiv-Preprint.
Im FAQ-Bereich ihrer Webseite erwähnen die Entwickler den Einfluss anderer Programme und Pakete, die bei der Entwicklung ihres Produkts eine Rolle gespielt haben:
HomotopyContinuation.jl ist nur die neuste von mehreren Implementierungen, die im Rahmen der akademischen Forschung entwickelt wurden. Weitere erwähnenswerte Programme sind Bertini, PHCpack und HOM4PS. Wir möchten betonen, dass wir durch die Nutzung dieser Programme viel über Homotopie-Fortsetzung und numerische algebraische Geometrie im Allgemeinen gelernt haben. Ohne diese Programme wäre die Entwicklung von HomotopyContinuation.jl nicht möglich gewesen.
Das Paket “HomotopyContinuation.jl” steht unter der MIT-Lizenz und ist sowohl für den privaten als auch für den kommerziellen Gebrauch völlig kostenlos.
Julia Website
HomotopyContinuation.jl – Webseite von Paul Breiding und Sascha Timme