Search

Ankündigungen

Alles dreht sich ums Modul – Zeitschrift & Workshop

Veröffentlicht am 7. Februar 2024

Unsere Direktorin Anna Wienhard ist eine der leitenden Herausgeberinnen der kürzlich ins Leben gerufenen Open-Access-Zeitschrift 𝘔𝘰𝘥𝘶𝘭𝘪. Zudem ist sie Organisatorin des Summer Workshop in Mathematics 2024 am Simons Center for Geometry and Physics, der sich dem gleichen Thema widmet.

Modulräume tauchten erstmals in der Forschung von Riemann auf, um die Größen zu beschreiben, die (modern ausgedrückt) komplexe Strukturen auf einer zweidimensionalen Fläche parametrisieren. Modulräume und ihre Theorie sind heute ein grundlegendes Forschungsthema, das in der modernen Mathematik in verschiedenen Facetten präsent ist. Forscherinnen und Forscher nutzen bei der Untersuchung von Modulproblemen eine breite Palette von Techniken aus der algebraischen, differentiellen und arithmetischen Geometrie, der Kombinatorik, den dynamischen Systemen, der Eichtheorie, der geometrischen Analyse, der geometrischen Gruppentheorie, der mathematischen Physik, der Darstellungstheorie und der Topologie. Die Interaktionen über diese verschiedenen Teilgebiete der Mathematik hinweg ist essentiell und deren unterschiedliche Blickwinkel tragen zum Reichtum des Themas bei.

Anna Wienhard erklärt: "Mit der Zeitschrift Moduli wollen wir ein gemeinsames Forum schaffen, das Forscherinnen und Forscher aus verschiedensten Teilgebieten der Mathematik zusammenzubringt. Unser Ziel ist es, eine lebendige Gemeinschaft rund um das Thema Modultheorie zu etablieren. Dabei möchten wir die Gelegenheit nutzen, die Kommunikation über disziplinäre Grenzen hinweg zu fördern, was möglicherweise in spezifischen Fachzeitschriften zu kurz kommt." Die Zeitschrift Moduli wird von einem Team von Herausgeber:innen geleitet und von einem Redaktionsausschuss aus weltweit anerkannten Forscherinnen und Forschern unterstützt. Sie gehört zur Stiftung Compositio Mathematica und wird in Zusammenarbeit mit der London Mathematical Society und Cambridge University Press herausgegeben. Weiterführende Informationen zur Zeitschrift und die Modalitäten zur Einreichung Ihres Beitrags finden Sie in der Box auf der rechten Seite.

Um diese Gemeinschaft und Vernetzung zu noch stärker zu fördern, planen die Herausgeber von Moduli unter anderem die Organisation einer Reihe von Veranstaltungen, die lose mit der Zeitschrift verbunden sind. Den Auftakt macht ein dreiwöchiger Summer Workshop in Mathematics am Simons Center for Geometry and Physics. Dieser findet vom 1. bis 19. Juli 2024 statt und richtet seinen Fokus auf das Thema Moduln. Der Workshop richtet sich sowohl an Doktoranden als auch an etablierte Forscherinnen und Forscher anderer Disziplinen. Er wird mehrere Minikurse umfassen, allesamt geleitet von führenden Experten. Darüber hinaus werden hochrangige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Vorträgen zukunftsweisende Perspektiven für ihr jeweiliges Fachgebiet aufzeigen. Jede Workshop-Woche steht unter einem übergreifenden Thema. Um einen maximalen Austausch zwischen den Fachbereichen zu ermöglichen, werden die Teilnehmer jedoch ermutigt, mehrere Wochen zu bleiben.

Themenüberblick der Workshop-Wochen:  

  • 1. Woche (1. bis 5. Juli) - Moduli in differential and symplectic topology
  • 2. Woche 2 (8. bis 12. Juli) - Moduli of Higgs bundles and the Langlands program
  • 3. Woche (15. bis 19. Juli) - Compactifications of moduli spaces

Bewerbungen für den Workshop werden bis zum 1. März 2024 entgegengenommen. Bitte bewerben Sie sich über die Homepage des Simons Center for Geometry and Physics.   

Verwandte Inhalte