Search

Anerkennungen

Anna Wienhard in Leopoldina Berufen

Veröffentlicht 21.11.2023

Unsere Direktorin Anna Wienhard wurde kürzlich in die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina berufen. Die Aufnahme in die Akademie gilt als eine der höchsten akademischen Ehrungen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Anna Wienhard ist seit 2022 Direktorin am Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften in Leipzig. Zuvor hatte sie den Lehrstuhl für Differentialgeometrie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg inne, wo sie bis zu ihrem Wechsel nach Leipzig Direktorin der Forschungsstelle Geometrie und Dynamik und Gruppenleiterin am Heidelberger Institut für Theoretische Studien war. Längere Forschungsaufenthalte führten sie unter anderem an das Institute for Advanced Study in Princeton, USA.

Ihre Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen Geometrie, Topologie und dynamischen Systemen. Sie interessiert sich dabei für das Zusammenspiel zwischen mathematischer Grundlagenforschung und Anwendungen der Mathematik in anderen Wissenschaften. Eine Schlüsselrolle in ihrer Forschung spielen Symmetrien. Darüber hinaus arbeitet Anna Wienhard mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anderer Disziplinen zusammen, um Anwendungen geometrischer und topologischer Methoden außerhalb der Mathematik, zum Beispiel in der Physik und der Datenanalyse zu erkunden.

Anna Wienhard erhielt bereits zahlreiche Ehrungen und Preise, unter anderem einen ERC Consolidator Grant und einen ERC Advanced Grant des Europäischen Forschungsrates. Sie ist Fellow der American Mathematical Society und Mitglied der European Academy of Sciences. Neben ihrer Berufung in die Leopoldina ist sie in der Heidelberger als auch der Berlin-Brandenburgischen Akademien der Wissenschaften aktiv.

Zur Leopoldina

Die 1652 gegründete Leopoldina ist eine der ältesten Wissenschaftsakademien der Welt. Zu ihren über 1.500 Mitgliedern zählen herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren Ländern, die eine umfassende Expertise aus verschiedensten Forschungsfeldern einbringen. Als unabhängig arbeitende Akademie vertritt die Leopoldina die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien und nimmt zu wissenschaftlichen Grundlagen politischer und gesellschaftlicher Fragen Stellung.

Verwandte Inhalte