Search

Auszeichnungen

Daniel Spitz in Leadership-Programm der DPG aufgenommen

Veröffentlicht am 27. Mai 2024

Unser Postdoc Daniel Spitz wurde von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft DPG in das „Leading for Tomorrow“-Programm aufgenommen – ein einzigartiges und vielversprechenden Leadership-Fortbildungsprogramm für junge Physiker*innen. Herzlichen Glückwunsch!

Mit „Leading for Tomorrow“ bietet die DPG ein Fortbildungsprogramm, welches Kompetenzen für Führungs- und Managementpositionen vermittelt. Physikerinnen und Physiker sind in zahlreichen Branchen und Berufsgruppen gefragt, allerdings bereitet das Studium der Physik wenig auf Personalführung und Management vor. Diese Lücke will „Leading for Tomorrow“ schließen. Das Management großer Forschungseinheiten und -institute erfordert Kenntnisse, wie sie auch in der Industrie in Managementpositionen notwendig sind. Das Programm umfasst demzufolge zwei Zielgruppen: Künftige Wissenschaftsmanagerinnen und –manager, sowie Führungskräfte in Industrie und Wirtschaft.

Inhaltliche Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Grundkompetenzen in Führung und Management als auch der Selbstführung, einem Einblick in Führung und Management in Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen und der Entwicklung einer Karriereperspektive entlang der eigenen Stärken und Motivation. Das Programm zielt darauf ab, junge Physikerinnen und Physiker in grundlegende Führungsaufgaben einzuarbeiten und zu reflektieren, für welche Aufgaben in Wissenschaftsmanagement oder Industrie sie geeignet sind.

Für Daniel Spitz, der als Postdoktorand in der Gruppe von Anna Wienhard arbeitet, startet die Fortbildung im Juni mit einem zweitätigen Workshop. „Zahlreiche Aufgaben auf dem Weg zu mathematischem und physikalischem Fortschritt sind nur im zwischenmenschlichen Austausch und mit erfolgreicher Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu lösen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr über die Aufnahme ins „Leading for Tomorrow“-Programm der DPG, einem einzigartigen und vielversprechenden Leadership-Fortbildungsprogramm für junge Physikerinnen und Physiker“, erklärt er.