Veröffentlicht am 28. Januar 2025
In Anerkennung ihres herausragenden Beitrags zur Wissenschaft und ihrer Förderung in Entwicklungsländern wurde unsere Direktorin Anna Wienhard kürzlich in die TWAS gewählt - eine internationale Akademie, die sich für nachhaltigen Aufschwung durch Forschung, Bildung, Politik und Diplomatie in Entwicklungsländern einsetzt. Wir gratulieren herzlich.
Die World Academy of Sciences TWAS, international anerkannt für die Förderung der Wissenschaft in Entwicklungsländern, ehrt Anna Wienhard als eine der weltweit führenden Mathematikerinnen auf dem Gebiet der Differentialgeometrie. Anna Wienhard teilt die Überzeugung der Akademie, dass Entwicklungsländer durch die Stärkung von Wissenschaft und Ingenieurwesen selbst Wissen und die Fähigkeiten entwickeln können, um Herausforderungen wie Hunger, Krankheiten und Armut zu bewältigen. Mit ihrer Expertise trägt sie dazu bei, den wissenschaftlichen Fortschritt in diesen Ländern zu fördern.
Die TWAS zählt über 1.400 gewählte Mitglieder, darunter einige der weltweit renommiertesten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Ingenieure aus 112 Ländern, unter ihnen 13 Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger. Rund 84 Prozent der Mitglieder stammen aus Entwicklungsländern, während die übrigen aus Industrienationen kommen, deren Forschung einen bedeutenden Einfluss auf den globalen Süden hatte. Diese Mitglieder bilden das Fundament für die gesamte Arbeit der Akademie.