Veröffentlicht am 13. November 2024
Am 27. November wird unserem Direktor Felix Otto die Cantor-Medaille der Deutschen Mathematiker-Vereinigung DMV verliehen. Wir laden herzlich zur Festveranstaltung und Überreichung der bedeutendsten wissenschaftlichen Auszeichnung der DMV ein.
Die Cantor-Medaille ist die bedeutendste wissenschaftliche Auszeichnung der DMV. Die Silbermedaille wird zu Ehren ihres ersten Vorsitzenden Georg Cantor (1845-1918) alle zwei bis vier Jahre auf Empfehlung einer extern besetzten Auswahlkommission vom DMV-Präsidium vergeben. Das Preisgeld beträgt 4000 €, hinzu kommen eine Medaille aus Reinsilber mit Gravur und eine Urkunde.
Preisträger des Jahres 2024 ist unser Direktor Prof. Dr. Felix Otto. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. die Variationsrechnung und partielle Differenzialgleichungen, für die es zahlreiche Anwendungen gibt. Zum Beispiel lässt sich mit Differenzialgleichungen das Wachstum einer Population beschreiben, etwa eines Virus. In der Physik helfen sie z.B. die Bewegungen von Flüssigkeiten und Wolken mathematisch zu fassen. Auch Musterbildungsprozesse in der Natur lassen sich mit Differenzialgleichungen beschreiben. Unter anderem dafür entwickelt Otto neue mathematische Methoden und Werkzeuge.
Nähere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung
https://www.mathematik.de/presse/5076-cantor-medaille-2024-f%C3%BCr-mathematiker-felix-otto
Informationen zum Cantor Tag und zur Preisverleihung
Pressemitteilung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung DMV