Veröffentlicht am 08.09.2023
Professor Dejan Gajic, ein Partner des Zentrums für Mathematische Physik und unserer IMPRS, erhält einen der renommierten Starting Grants des Europäischen Forschungsrats für seine Forschung zu mathematischen Theoremen in Zusammenhang mit Schwarzen Löchern. Wir gratulieren ihm und freuen uns auf ein umso stärkeres Zentrum, wenn seine faszinierende Forschung voranschreitet.
Gajics Auszeichnung unterstreicht den wachsenden Ruf des Zentrums im Bereich der mathematischen Physik durch die Zusammenarbeit mit unserem Institut und der Universität Leipzig. Seine neue Forschungsgruppe wird innovative mathematische Ansätze für die Untersuchung von schnell drehenden „extremalen“ Schwarzen Löchern entwickeln. Diese Untersuchungen, die sich an der Schnittstelle von partiellen Differentialgleichungen und theoretischer Physik bewegen, werden ein neues Licht auf die Physik der Schwarzen Löcher werfen.
Weitere Informationen zu Professor Gajics Förderung und seinem Profil findet sich in der vollständigen Pressemitteilung der Universität Leipzig.
Pressemitteilung der Universität Leipzig „Millionenförderung für Forschung zu Schwarzen Löchern“