Search

Accolades

Rida Ait El Manssour erforscht kombinatorische Methoden in der Differentialalgebra

Veröffentlicht am 28.07.2023

Wir gratulieren unserem neuen Dr. rer. nat. Rida Ait El Manssour zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertation über die kombinatorischen Eigenschaften in algebraischen Differentialgleichungen. Rida arbeitet seit kurzem am IRIF-Institut in Paris. Gut gemacht!

Den Schwerpunkt seiner Forschung beschreibt Rida wie folgt: „Tatsächlich definiert jede algebraische Differentialgleichung ein Ideal im Ring der Polynome mit einer unendlichen Anzahl von Variablen. Da sich diese Ideale beliebig oft generieren lassen, betrachtet man ihre Ableitungen und untersucht ihre Varianten. Dies eröffnet Verbindungen zu verschiedenen Fachgebieten der Mathematik, einschließlich der Singularitätstheorie und Partitionsidentitäten.“

Rida gehört seit kurzem der Forschungsgruppe für Modellierung und Verifikation am Institut de Recherche en Informatique Fondamentale IRIF in Paris an, dem gemeinsamen Forschungslabor des CNRS und der Université Paris Cité. Als Postdoc arbeitet er unter der Leitung von Mahsa Shirmohammadi künftig an Problemen, die sich auf die Verbesserung der Komplexität von Algorithmen aus der Automatentheorie konzentrieren.

Rida absolvierte seinen Bachelorabschluss an der Mohammed-V.-Universität in Rabat, Marokko, seinen Masterabschluss in Italien an der Universität Triest und der SISSA. Seine Promotion wurde von Bernd Sturmfels betreut, mit Unterstützung durch Gleb Pogudin.

Verwandte Inhalte