Search

Verschiedenes

Glückwunsch zur erfolgreichen Verteidigung

Veröffentlicht am 09.02.2023

Wir gratulieren Nono Saha Cyrille Merleau zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertation über die computergestützte Untersuchung der RNA-Faltung. Nono Saha wechselt als Postdoc ans ScaDS.AI, wo er sich auch künftig der Erforschung biologischer Systeme widmen möchte.

Nono Sahas Dissertation trägt den Titel „Von der RNA-Faltung zur inversen Faltung: eine computergestützte Studie“.

Im Jahr 1953 wurde die DNA-Struktur mit ihrem doppelkettigen Informationsgerüst, welches auf die Art ihrer Replikation hinweist, entschlüsselt. Seitdem untersuchen Biologen die enge Verbindung zwischen Molekülstruktur und biologischer Funktion. In den letzten zwei Jahrzehnten und insbesondere während der Corona-Pandemie hat die Forschung über eine ständig wachsende Klasse von RNA-Molekülen, die nicht kodierend sind, aber deren verschiedene gefaltete Strukturen eine Vielzahl von lebenswichtigen Funktionen ermöglichen, einen Aufschwung erfahren.

Aufgrund der hohen Kosten und geringer Verfügbarkeit experimenteller Techniken zur Dokumentation bekannter nichtkodierender RNAs sind rechnergestützte Methoden eine gute Alternative. Während seiner Promotion hat Nono Saha mit Hilfe von evolutionären Algorithmen und der schnellen Fourier-Transformation (FFT) zur Entwicklung zweier Algorithmen beigetragen, die sich mit der inversen RNA-Faltung und der RNA-Faltung befassen. Über das Verständnis der ihre Struktur bestimmenden Regeln, erhofft er sich einen besseren Einblick in ihre Funktion und ihren Aufbau zu erhalten.

Nono Saha arbeitet seit kurzem als Postdoktorand in der Gruppe von Prof. Sayan Mukherjee am Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence ScaDS.AI an der Universität Leipzig. Dort wird er die Erforschung biologischer Systeme mit Hilfe rechnergestützter und mathematischer Werkzeuge fortsetzen und seine Arbeit auf folgende Bereiche ausweiten:

  • die Analyse von RNA-3D-Strukturen mit Hilfe probabilistischer Modelle
  • die Analyse von scRNA-seq-Daten unter Verwendung optimaler Transporttechniken, um Entwicklungspfade zu identifizieren, die mit einer bestimmten Funktion verbunden sind
  • die Untersuchung von Eigenschaften der evolutionären Dynamik wie Plastizität und Kontinuität unter Verwendung der RNA-Genotyp-Phänotyp-Karte

Nono Saha wurde in der westlichen Region Kameruns in einer kleinen Stadt namens Bafoussam geboren. Im Alter von 6 Jahren zog er mit seinen Eltern in den Norden Kameruns, wo er die Grundschule, die Sekundarschule und das Gymnasium besuchte. An der Universität Ngaoundere in Kamerun erwarb er einen Master- und einen Bachelor-Abschluss in Informatik. Vor seinem Umzug nach Deutschland absolvierte er einen einjährigen Masterstudiengang in angewandter Mathematik am African Institute of Mathematical Science (AIMS-Ghana). Nono Saha verfügt zudem über einige Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung.

Bei meinem Mentor und Betreuer Matteo Smerlak möchte ich mich besonders bedanken. Er gab mir die einmalige Gelegenheit, meine Promotion in einem so professionellen als auch angenehmen Umfeld wie dem Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften abzuschließen. Danke auch an das AIMS-Netzwerk, das junge Afrikaner:innen mit großartigen Wissenschaftler:innen auf der ganzen Welt zusammenbringt.

Vielen Dank für diese lieben Worte, Nono Saha!

Verwandte Inhalte