Search

PHD Life

Metaphern erforschen und soziale Transformation mitgestalten

Veröffentlicht am 29. Oktober 2024

Wir gratulieren Marie Teich zur erfolgreichen Promotion im Fachgebiet Digital Humanities. Marie lehrt seit Kurzem an der Amerikanischen Universität in Kiew. Zudem ist sie in einer Foschungsgruppen-Initiative aktiv, die gesellschaftliche und kulturelle Transformationen mitgestaltet. Wir wünschen Marie alles erdenklich Gute!

In ihrem Promotionsprojekt beschäftigt sich Marie mit der Datenanalyse im Bereich der Conceptual Metaphor Theory (CMT). CMT betrachtet Metaphern nicht als rhetorisches Schmuckmittel, sondern als kognitiven Mechanismus, der es ermöglicht, abstrakte Themen in Bezug auf konkrete, erfahrungsbasierte Strukturen zu ordnen. „Wir verwendeten Daten aus dem Mapping Metaphor Projekt, um die englische Sprache als ein Netzwerk von Metaphern zwischen verschiedenen Themen darzustellen. Durch die Untersuchung dieses Netzwerks haben wir systematisch grundlegende Annahmen der CMT getestet, die semantische Struktur, die aus der metaphorischen Konzeptualisierung der Themen resultiert, untersucht und konnten die metaphorisch bedingte Flexibilität der Wortbedeutungen systematisch erforschen“, erklärt Marie ihre Forschung.

„Eine starke Metapherntheorie betrachtet Metaphern als einen Punkt der Bedeutungserschaffung in der Sprache. Teile dieser Gedanken werden im Rahmen der Kognitiven Linguistik formuliert, wobei die Conceptual Metaphor Theory (CMT) Metaphern als einen Denkmechanismus ansieht, durch den abstrakte Themen mithilfe konkreter Bereiche strukturiert werden. Meine Dissertation präsentiert eine systematische Untersuchung des metaphorischen Netzwerks, das der englischen Sprache zugrunde liegt, basierend auf der Analyse des Datensatzes des Mapping Metaphor-Projekts. Wir verwenden Netzwerkanalysetechniken, um verschiedene grundlegende Annahmen der CMT empirisch zu überprüfen. Darauf aufbauend wird die CMT mit kontinentalen Metapherntheorien verknüpft und schematisch erweitert." 

Seit Mitte Oktober lehrt Marie Teich an der Amerikanischen Universität in Kiew. Zudem ist die in der Forschungsgruppen-Initiative: "Transformative Research - The Third Floor" und der die Erwachsenenbildungsplattform CowoGuru aktiv. Die Forschungsgruppe "Transformative Reseach - The third floor" will gesellschaftliche und kulturelle Transformationen nicht nur nachvollziehen, sondern auch mitdenken und konstruktiv mitgestalten. Diesen Sommer war das erste größere, öffentliche Projekt eine Sommerschule in Lutsk: https://www.summerschool-lutsk.com/.

In der Ukraine entwickelt sich seit dem Maidan eine aktive und innovative Zivilgesellschaft, die sich immer mehr vom post-sowjetischen System entfernt hat. Dreh- und Angelpunkt vieler zivilgesellschaftlicher Initiativen bilden im Moment private Erwachsenenbildungsplattformen, die gleichzeitig Vernetzungsorte und Denkwerkstätte gesellschaftlicher Projekte sind. Die Plattform CowoGuru (https://www.youtube.com/@cowoguru) ist eine solche Bildungsplattform. Marie wird dort Modelthinking, und voraussichtlich auch weitere spielerische und angewandte Einführungen in analytisches Denken unterrichten und nach Möglichkeit an der Vernetzung der dortigen Projekte mit dem Europäischen Ausland mitwirken.

 

Verwandte Inhalte