Search
Workshop

Wandernde Wellen in Reaktions-Diffusions-Systemen bei ortsabhängigen Reaktionstermen

  • Helmut Podhaisky
G3 10 (Lecture hall)

Abstract

Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Prof. Wussling (Physiologie, Halle) werden am Institut für Numerische Mathematik in Halle Reaktions-Diffusionsgleichungen zur Beschreibung von Kalziummustern in Herzzellen untersucht. Unter geeigneten Voraussetzungen treten in diesen Modellen wandernde Wellen auf. Uns interessiert die Geschwindigkeit dieser Wellen, weil sie mittels Konfokalmikroskopie auch experimentell gemessen werden kann. Eine wesentliche Schwierigkeit bereitet die periodischen Anordnung von Kanälen und Rezeptoren in der Zelle: im Modell treten ortsabhängige Reaktionsterme auf. Wir diskutieren für ein einfaches, räumlich eindimensionales Grundmodell die angepaßte numerische Behandlung.

Wolfgang Hackbusch

Max Planck Institute for Mathematics in the Sciences

Ronald Kriemann

Max Planck Institute for Mathematics in the Sciences