Browse news related to the Geometry and Complex Systems group. Find press releases, essential research updates, accolades, and key announcements, as well as insightful interviews, partnerships, and outreach efforts.
Unser jüngster Research Brief aus der Gruppe von Jürgen Jost untersucht Verbindungen zwischen Algebra und Geometrie. Es werden Zusammenhänge zwischen Jordan-Algebras und Lie-Gruppen diskutiert und Symmetrien in algebraischen Strukturen untersucht.
Synchronisation umgibt uns überall, ist aber bisher nur unzureichend verstanden. Jürgen Jost, Joseph Lizier und Kollegen haben nun neue Instrumente entwickelt, um zu begreifen, wie sich menschliche und natürliche Netzwerke synchronisieren oder entkoppeln.
Glückwünsche gebühren auch Shuhan Jiang zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertation. Er ist Forscher in der Gruppe von Jürgen Jost, der seine hervorragende Arbeit über „Mathematische Strukturen kohomologischer Feldtheorien“ betreute.
Meet the latest addition to our Math Planck People roster: Renata Possobon. She is currently a PhD student in Jürgen Jost's Dynamical Systems Group and shares a closer glimpse into her academic pursuits in our portrait.
Guillermo Restrepo und seine Kollegen beschreiben die sechs Entwicklungsstufen des Periodensystems der Elemente. Die Forschungsergebnisse wurden nun im Nature-Journal Communications Chemistry veröffentlicht.
Ein vom MiS koordiniertes Forschungsprojekt untersucht die Mechanismen der Kommunikation in sozialen Medien und deren Auswirkungen auf den politischen Diskurs und die liberale Demokratie.
Für seinen herausragenden Beitrag zu Wissenschaft und Bildung in Vietnam wurde unserem Direktor Jürgen Jost von der Vietnamesischen Akademie der Wissenschaften und Technologie die Ehrendoktorwürde verliehen. Herzlichste Glückwünsche!
Herzlichen Glückwunsch an Wilmer Leal! Seine Erforschung des chemischen Raums hat ihm die höchste Auszeichnung eingebracht, die man für eine Doktorarbeit erreichen kann – summa cum laude.
Ein Forscherteam des Max-Planck-Instituts für Mathematik in den Naturwissenschaften und der Universität Leipzig liefert computergestützte Ansätze, welche die Formulierung der ersten Periodensysteme der Elemente erklären.
Wilmer Leal wurde von der Max-Planck-Gesellschaft für die Teilnahme an der diesjährigen Lindauer Nobelpreisträgertagung nominiert – eine große Ehre und eine perfekte Gelegenheit zum wissenschaftlichen Austausch.
The Max Planck Institute for Mathematics in the Sciences (MPI MiS) will launch a new Emmy Noether Group on "Noise in Convection: Modelling and Analysis" led by Theresa Lange. The group investigates the interplay between randomness and convection in fluid flows. For this work, we are looking for a PhD Student.
Die Forschung an unserem Institut ist so vielfältig und facettenreich wie die Menschen, die sie vorantreiben. Unsere Portraitreihe "Math Planck People" gibt den Forschungsthemen ein Gesicht und stellt die Persönlichkeiten vor, die unser Institut ausmachen - unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Lernen Sie unsere brillanten Köpfe kennen.
Wir gratulieren unserer Forschungsgruppenleiterin Anna-Laura Sattelberger zur Aufnahme in die Junge Akademie an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz. Wir wünschen viel Erfolg für die Arbeit in diesem spannenden interdisziplinären Netzwerk.
Im letzten Jahr konnten wir an unserem Institut drei neue Forschungsgruppenleiter*innen begrüßen, die das Spektrum unserer Forschungsthemen und das inspirierende Miteinander am Institut bereichern. Nachträglich noch ein herzliches Willkommen an Anna Parlak, Dani Kaufmann und Bian Wu.
Unserer Postdoktorandin Elena Demattè wurde für ihre herausragende Dissertation an der Uni Bonn mit dem Hausdorff-Gedächtnispreis geehrt. Wir gratulieren herzlichst.
Wir gratulieren Laura Casabella herzlich zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Doktorarbeit, in der sie reguläre Unterteilungen an der Schnittstelle von algebraischer, tropischer und metrischer Geometrie erforscht. Seit Kurzem ist sie nun als Postdoktorandin an der Goethe-Universität Frankfurt tätig.